Duisburger Straße 22, 68723 Schwetzingen
+49 (6202) 590 72 20
info@ncon.de

Batch Records – Grundlage für die Digitale Fabrik

Batch-Records, die Grundlage der Digitalen-Fabrik und ein starkes Werkzeug bei der Digitalisierung - 08.03.2022

Ein weiterer wichtiger Teil in der Digitalisierung sind die digitalen „Batch-Records“, also die Sammlung aller relevanter Informationen zu einer Produkt-Charge. Die ist besonders für Unternehmen in der Pharmazie ein großer Schritt in die Zukunft. Mit Hilfe eines solchen Batch-Records ist es möglich, den kompletten Verarbeitungs- und Herstellungsprozess zu dokumentieren, was heute vielerorts noch teilweise oder gar ganz manuell und auf Papier geschieht. Er dient unter anderem dazu, die Sicherheit und Qualität eines Produktes zu steigern.

Für uns bei allvisual besteht ein Batch-Record aus vier Kern-Elementen, die für eine optimale Umsetzung und einfache Nutzung entscheidend sind:

– Mittels eines Batch-Records ist es möglich, den gesamten Materialfluss zu visualisieren. Dies ermöglicht zum einen, sich die verarbeiteten Materialien eines spezifischen Endproduktes anzuschauen. Macht es aber auch möglich, optimierte Prozesse schnell und einfach ausfindig zu machen.

– Zusätzlich zu den Materialien ist es auch wichtig, das System, Anlagen und Sensoren ebenfalls in einer Batch-Record erfasst werden, um eine optimale Nachverfolgung zu gewährleisten. (Hierunter fallen z.B. Labor-Systeme, Spektroskope oder Temperatursensoren.)

– Natürlich sind für Batch-Records auch eine lückenlose Erfassung aller Produkt- & Qualitätsinformationen wichtig. Damit ist zu jeder Zeit einsehbar, was Soll- und Ist-Werte sind, welche Quellchargen genutzt wurden, welches Equipment genutzt wurde etc. 

– Für uns ist die Integration mit der SAP ERP ebenfalls ein entscheidender Punkt um den Prozess mit Record-Batches so automatisiert und digitalisiert wie möglich zu gestallten und zu verarbeiten.

– Dank der Integration mit der SAP ERP gelingt uns ein entscheidender Schritt in Richtung Digitale Fabrik.