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Empathie: Geheimwaffe der Führungsetage

Empathie: Gehimwaffe der Führungsetage für höhere Produktivität, Innovation und mehr Kundenbindung - 27.10.2021

Empathie: ein oft unterschätzter Faktor für den Erfolg eines Teams. Neuste Studien zeigen wie Empathie in der Führungsebene Stress reduzieren und so zu einer höheren Produktivität, Innovation und auch Kundenbindung führen kann.

Gerade während der Corona Pandemie ist bei vielen Menschen Stress ein Thema geworden. Bei einer von der SAP-Tochter Qualtrics durchgeführten Studie, haben rund 42 % der Befragten angegeben, dass ihre psychische Gesundheit während der Pandemie schlechter geworden ist. Eine Auswertung des Academy of Management Journal zeigt, dass Stress, welcher durch z. B. unhöfliches Verhalten am Arbeitsplatz erzeugt wird, sich nachweislich auf die Arbeitsperformance auswirkt. Dies bekommen dementsprechend, direkt oder indirekt, auch die Kunden zu spüren, was in Folge zu einer schlechteren Kundenbindung führen kann. So entstandener Stress kann sich aber auch maßgeblich auf das private Leben auswirken und beispielsweise in schlechteren Schlaf und Konzentrationsschwierigkeiten münden.

In solch schwierigen und herausfordernden Zeiten ist Empathie eines der einfachsten und effektivsten Mittel, um eine positive Erfahrung für sein Team zu gestalten. In einer von Catalyst durchgeführten Studie wurde auch nachgewiesen, dass Angestellte, die ihre Führungskräfte als empathisch beschrieben haben, sich oft auch selbst als innovativer und engagierter empfunden haben. Aber auch eine höhere Bindung der Angestellten, das Gefühl der Inklusivität oder einer besseren Work-Life-Balance wurde nachgewiesen.

Und wie kann man Empathie zeigen?

Führungskräfte haben verschiedene Möglichkeiten Einfühlungsvermögen zu zeigen: kognitive Empathie, bei der man sich versucht in die Gedankengänge des anderen hineinzuversetzen. Emotionale Empathie, bei der man versucht sich emotional vorzustellen wie sich der anderen fühlt. Führungskräfte sind aber am erfolgreichsten, wenn sie nicht nur persönlich auf andere Rücksicht nehmen, sondern auch ihre Bedenken äußern, sich direkt nach Herausforderungen erkundigen und dann den Antworten der Mitarbeiter zuhören.

Bei allvisual spielt Empathie seit Gründung im Jahr 2017 eine spürbare Rolle in der Führungsebene. Nebst direkter und einfühlsamer Kommunikation sorgt das Management stehts für den mentalen Ausgleich und kümmert sich in allen Belangen um das Wohlergehen jedes Einzelnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine offene Kommunikation handelt, es um eine bewusst entspannt geprägte Arbeitsatmosphäre oder um die generelle Rundumunterstützung der Mitarbeiter geht. Das Team dankt es und dies spüren auch unsere Kunden.