Duisburger Straße 22, 68723 Schwetzingen
+49 (6202) 590 72 20
info@ncon.de

PLM – Leben am Limit

Leben am Limit: warum sich unsere PLM Berater so sehr für die Smart Factory interessieren - 30.11.2021

Product Lifecycle Management (PLM) liefert, vor allem im Hinblick auf den Digital Thread, die Grundlage für die digitale Integration der erweiterten Lieferkette (extended suppy chain). Warum sich unsere PLM Berater so sehr für die Smart Factory interessieren, scheint auf den ersten Blick müßig…

Wer verrückt genug ist, sich aus einem intakten Flugzeug zu stürzen, der schafft auch die Verknüpfung aus der PLM Welt mit der Smart Factory. So oder so ähnlich hat es damals bei uns angefangen, als wir zum Start in 2017 die Idee hatten die beiden Welten miteinander zu verschmelzen. Vier Jahre und etliche erfolgreiche Projekte später zeigt sich, dass wir hier nicht nur eine fixe Idee hatten, sondern dass diese Idee uns und all unsere Kunden in den Projekten weiter gebracht hat.

PLM im Unternehmen

Beim Aufbau des PLM Systems muss der Datenfluss aus jeder Datenquelle bis hin zu jedem Datenverbraucher betrachtet werden, um sich nicht schon bei der Konzeption etwaige Türen zu verschließen. PLM bedeutet nicht nur „das CAD mit dem ERP zu verbinden“, sondern eben auch die notwendigen Daten genau zum richtigen Zeitpunkt an genau der richtigen Stelle in die Produktion zu visualisieren und die zusammengeführten Informationen (z. B. Produktakte) für den Kundenservice verfügbar zu machen: so entsteht der Digitale Zwilling.

Dies macht es für gute PLM Berater unerlässlich neben der CAD Integration bzw. der Integration von Autorensystemen auch die Prozesse in der Produktion zu verstehen und der Tatsache offen entgegen zu gehen, dass die Produktion in all ihren Ausprägungen eine Welt für sich ist. Daher trifft es sich gut, dass unsere Smart Factory Experten mittlerweile ebenfalls den PLM Gedanken verinnerlicht haben.

Unsere wichtigste Erfahrung aus den letzten Jahren ist dabei aber eine ganz andere: ähnlich wie auch bei unseren Smart Factory Projekten ist es immanent wichtig, dass man sich in seinen Zielen und Projektabschnitten nicht übernimmt. Wir empfehlen daher ein schrittweises Herangehen, welches es erlaubt alle Ressourcen zu involvieren, ohne sie zu überfordern. Das aber immer, ohne den Blick auf das große Ganze zu verlieren. PLM kann man dabei von Smart Factory getrennt angehen, sollte man aber immer zusammen betrachten.

Gerne unterstützen wir Sie und ihr Unternehmen bei den ersten, gerne aber auch bei den nächsten und übernächsten Schritten.