Duisburger Straße 22, 68723 Schwetzingen
+49 (6202) 590 72 20
info@ncon.de

Digitalisierung in der Logistik

Wieso die Digitalisierung in der Logistik wertvoll ist - n:con - 06.10.2022

Wieso Digitalisierung wertvoll ist

Die Geschichte zeigt immer wieder, dass Unternehmen, die nicht mit der Zeit gehen, es auf Dauer schwer haben, auf dem Markt zu überleben. Die vergangenen 3 Jahre haben uns auf erschreckende Art gezeigt, wie schnell das gehen kann. Viele Dienstleister und Hersteller, bei denen davon auszugehen war, dass nichts und niemand ihnen Probleme bereiten könnte, waren auf Hilfen angewiesen oder gingen insolvent.

Intransparente innerbetriebliche Logistikprozesse sorgen dabei immer wieder für Probleme und verschärfen Situationen teils völlig unnötig:. Angefangen bei inkorrekten Beständen, über falsche Teile an den Montagelinien bis hin zu irrwitzigen Umlaufbeständen. Dabei können diese Themen schnell und effizient angegangen und behoben werden.

Transparenz lässt sich durch Digitalisierung und einer Mischung aus Auto ID und Softwarelogik mit vergleichsweise geringem Aufwand erreichen. Sie ermöglicht somit in gleichem Maße die Reduzierung der Umlaufbestände. Denn je genauer die Informationen zu Standort und Menge vorliegen, desto besser können Bedarfe punktgenau bedient werden.

Selbst die Lösung der Problematik falscher Teile an den Arbeitsplätzen kann durch die Digitalisierung der Logistik beeinflusst werden. Durch das Ersetzen analoger Prozesse wird im Falle eines Produkt oder Teilewechsels der Austausch von Material und Bauteilen digital unterstützt. Optimiert wird dieser Prozess allerdings durch die Einführung eines durchgängigen Product Lifecycle Managements. Hierdurch können bei Zeichnungsänderungen im Engineering die Anpassungen an Material und Bauteilen direkt in die Logistik und damit an die Arbeitsplätze übertragen werden.

Wie findet Digitalisierung in der Logistik statt?

Nachdem wir erläutert haben, wieso es wichtig ist, seine Logistik wie auch die gesamte Wertschöpfungskette (u.a. Produktion) zu digitalisieren, beantworten wir nun die Umsetzungsfrage. Und welche Strategien zu Erfolgen führen können.

Das Wichtigste vorab: es muss nicht bei null anfangen werden. Anstatt die bestehenden Systeme zu verwerfen, reicht es meist schon, digitale Systeme und Technologien zu integrieren und um Einzeltechnologien zu ergänzen. Um zukunftssicher voranzuschreiten, sollte jedoch immer der ganzheitliche Blick auf das Unternehmen gewahrt werden. So auch in Bezug auf die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie.

Schneller Mehrwert kann zum Beispiel mit der Unterstützung der Logistik-Vorgänge durch RFID und RTLS geschaffen werden. Auch wenn die Einführung dieser Technologie mit fixen Kosten verbunden ist, werden diese häufig durch einen kurzfristigen ROI kompensiert. Zu den Vorteilen dieser Technologien gehören steigende Sicherheit in der Kommissionierung, erhöhte Transparenz im Materialfluss, Zeiteinsparung in der Materialidentifikation und -suche und vieles mehr.

Besonders bei einer standardisierten Implementierung bieten sich durch die überschaubare Komponentenanzahl, wie einheitliche RFID Transponder oder RFID Reader, weitere Benefits. Die durch die berührungslose Technologie resultierende Simplifikation des Systems führt somit zu einer Steigerung des Outputs. Zusätzlich werden zeitgleich die Bedienerinnen und Bediener entlastet. Integriert durch unsere SAP Manufacturing Lösungen können so automatisierte Buchungen, Prüfungen und Visualisierung ausgelöst werden.

Wenn auch Du jetzt Interesse an der Digitalisierung einzelner Systeme oder im Allgemeinen bekommen hast, dann melde dich doch einfach bei uns unter info@ncon.de . Gerne sprechen wir mit Dir über die Möglichkeiten der Digitalisierungsprozesse in Deinem Unternehmen.